Jazz an Neujahr 2016

»20 Jahre Jazz an Neujahr«

Die 21. Ausgabe von »Jazz an Neujahr« Das 20. Neujahrskonzert widmet sich thematisch ganz unserem Nachbarland Österreich, welches auch viele Jazzmusiker von Format hervorgebracht hat.

Der Saxophonist Marko Lackner kann nicht nur auf eine lange Erfahrung in vielen rennomierten Bands zurückgreifen, sondern wirkt seit 2009 an der Musikhochschule in Würzburg als Professor für Big Band und Jazzkomposition. Somit liegt nichts näher, als im Konzert viele seiner Eigenkompositionen vorzustellen. Daneben werden auch einige Arrangements aus Markos Feder zu hören sein, wie auch Werke weiterer, zum Teil Österreichischer Kollegen.

Ebenfalls in Österreich geboren ist der Trompeter Andy Haderer. Er wirkt in Köln sowohl als Professor für Jazztrompete an der Musikhochschule, als auch als Lead-Trompeter in der WDR Big Band. Er gilt als einer der wenigen Trompeter, die sowohl eine ausgezeichnete Lead-Trompete spielt, als auch im improvisatorischen Solospiel durch höchste Qualität besticht.

Der österreichische Schwerpunkt des Konzerts wird sich jedoch nicht nur durch die beiden Gäste zeigen. Auch die Musik stammt in Komposition und Arrangement größtenteils aus österreichischer Feder, schwerpunktmäßig natürlich von Marko Lackner. Dabei werden nicht nur Standards von Chick Corea, Wayne Shorter, Dizzy Gillespie oder Peter Herbolzheimer zu hören sein, sondern auch Walzer mit Wiener Schmäh, diverse alpenländische Volksliedmelodien, oder Kompositionen mit für Pfälzer unaussprechliche Titeln...

Das Programm

  1. Gentle Breeze
    Composed and Arranged by Marko Lackner
  2. Währinger Walzer
    Composed and Arranged by Robert Bachner
  3. Things to Come
    Composed by Dizzy Gillespie, Arranged by Torsten Maass
  4. Beyond the Sea
    Composed by Burton Lane, Arranged by Marko Lackner
  5. Second Time Around
    Composed by Sammy Cahn and James van Heusen, Arranged by Marko Lackner
  6. 500 Miles High
    Composed by Chick Corea, Arranged by Marko Lackner
  7. I Let a Song Go Out of My Heart
    Composed by Duke Ellington, Arranged by Marko Lackner

Pause

  1. Wån du duachgehst duachs Tål
    Volksweise, Arranged by Marko Lackner
  2. Zwifåcha
    Composed and Arranged by Marko Lackner
  3. Ana Maria
    Composed by Wayne Shorter, Arranged by Marko Lackner
  4. When I Fall in Love
    Composed by Victor Young, Arranged by Marko Lackner
  5. Pacific Rainbow
    Composed and Arranged by Peter Herbolzheimer
  6. Zuawetearzln
    Composed and Arranged by Marko Lackner

Die Gäste

Marko Lackner Der Saxophonist Marko Lackner vermochte sich nach Abschluss seines Studiums in Klagenfurt, Graz und Köln nicht nur als Saxophonist, sondern auch als Komponist und Dirigent in der deutschen Jazzszene zu etablieren. So erhielt er u.a. als Komponist den WDR-Jazzpreis 2006 und arbeitet regelmäßig mit den Rundfunkbigbands, dem Bob Brookmeyers New Art Orchestra und dem Sunday Night Orchestra Nürnberg zusammen. Auch als Musikpädagoge ist Marko Lackner gefragt, wie z.B. als Leiter des deutschen Bundesjazzorchesters 2007 und 2010. Zudem war er Professor für Bigband und Saxophon an der Musikhochschule Dresden und arbeitet seit 2009 als Professor für Bigband und Komposition an der Hochschule für Musik Würzburg. In seinen Kompositionen möchte er Jazz sowohl in Verbindung mit europäischer Musiktradition als auch mit aktuellen Strömungen bringen. Mit den Instrumenten eines Jazzorchesters ist es möglich symphonische Klangfülle zu entwickeln und mit den Musikern desselben durch Improvisation und Interpretation die spontane Lebendigkeit einer Jazzcombo zu erzeugen. Durch die Balance dieser beiden Komponenten entwickelt Marko Lackner einen Stil, der dem Jazz wie auch der symphonischen Musik nahe ist. Am Neujahrsabend wird die Bigband einige seiner Kompositionen präsentieren und auch Lackner selbst wird zu hören sein.

Andy Haderer

Der zweite österreichische Gast an diesem Abend ist der Trompeter Andy Haderer. Der Professor für Jazztrompete an der Hochschule für Musik Köln war auch Mitglied von Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass und spielt seit fast 30 Jahren in der WDR Big Band, mit der er bereits zweifacher Grammy-Gewinner ist. Die Liste der Künstler, mit denen er zusammengearbeitet hat, ist lang und prominent besetzt, so reicht sie u.a. von Clarke Terry und den Brecker Brothers über Joe Zawinul und Maceo Parker bis zu Phil Collins.