Jazz an Neujahr 1996

Nachdem die Musik der Blue Note BIG BAND immer anspruchsvoller wurde, suchte man 1995 nach neuen Möglichkeiten, die Band musikalisch weiterzuentwickeln. Schließlich kam man auf die Idee, professionelle Jazz-Dozenten zum Workshop zwischen Weihnachten und Neujahr einzuladen und das Ergebnis dieser Arbeit in einem Neujahrskonzert zu präsentieren.

Christian Torkewitz, der mittlerweile aus der Band ausgeschieden war, um an der Musikhochschule Köln seinem Jazzstudium nachzugehen, stellte den Kontakt mit dem Kölner Posaunisten, Arrangeur und Band-Leader Bernd Lechtenfeld her, der gerne bereit war, mit der Band zusammenzuarbeiten. Als zweiter Dozent konnte der Saxophonist Jörg Kaufmann für Registerproben gewonnen werden. Und am 1. Januar 1996 war es dann soweit: Die Blue Note BIG BAND veranstaltete ihr erstes Neujahrskonzert in St. Martin unter Mitwirkung der Gäste Bernd Lechtenfeld und Christian Torkewitz. Und da es ein großer Erfolg wurde, wollte man aus dieser Aktion eine Tradition machen...

Das genaue Programm liegt leider nicht mehr vor, jedoch wurden auch einige Arrangemnts aus der Feder des Gastdirigenten Bernd Lechtenfeld gespielt. Hier wäre zum Beispiel Soul Intro / The Chicken von Jaco Pastorious, Epistrophie von Thelonious Monk, Anthropology von Charlie Parker oder Better Days Ahead von Pat Metheney zu erwähnen. Auch Christian Torkewitz steuerte mit seinen Arrangements von Route 66 und Embracable You eigene Musik zum Konzert bei.

Eine Pressekritik von diesem Premierenkonzert in St. Martin ist in unserem Archiv leider keine mehr aufzufinden, aber dafür die Vorankündigung.

Vorankündigung Neujahrskonzert 1996

Vorankündigung der Rheinpfalz zum Neujahrskonzert 1996