Jazz an Neujahr 2015

»Jazz an Neujahr, zum zwanzigsten Mal«

Das 20. Neujahrskonzert bringt sowohl einen Solisten der absoluten Weltspitze nach Neustadt, als auch ein schon bekanntes Gesicht, welches beim 3. Neujahrskonzert die Band leitete.

Der Saarbrücker Jazzpianist und Jazzpädagoge Christoph Mudrich bereichert das Konzert nicht nur mit seinem excellenten Klavierspiel, sondern steuert einige seiner Arrangements und Kompositionen zum Programm bei.

An der Posaune ist diesmal eine Legende des Europäischen Jazz zu hören: Bart van Lier! Der Niederländer ist ein Virtuose an seinem Instrument, bringt es zum Singen und Swingen wie kaum ein anderer. Als Jazz-Dozent war er u.a. in Essen, Den Haag und Rotterdam tätig, als Solist und Musiker steht er seit über 40 Jahren mit allen Größen des Jazz auf den Bühnen der Welt.

„Zum 20. Mal Jazz an Neujahr“, das werden wir auch programmlich verdeutlichen: Neben absolut neuen Songs wird es auch Raum für die „Erinnerung“ an einige der besten Arrangements geben, die bei vergangenen Neujahrskonzerten großen Beifall fanden.

Das Programm

  1. Soul Intro / The Chicken
    Composed by Jaco Pastorius, Arranged by Bernd Lechtenfeld
  2. The Best is Yet to Come
    Composed by Cy Coleman, Arranged by Christoph Mudrich
  3. Old Devil Moon
    Composed by Burton Lane, Arranged by Christoph Mudrich
  4. My Favourite Things
    Composed by Richard Rodgers, Arranged by Christoph Mudrich
  5. Memories of the Future
    Composed by Bart van Lier, Arranged by Henk Huizinga
  6. They Say It's Wonderful
    Composed by Irving Berlin, Arranged by Christoph Mudrich
  7. My Heart Belongs to Daddy
    Composed by Cole Porter, Arranged by Christoph Mudrich

Pause

  1. Beyond the Limit
    Composed and Arranged by Bob Mintzer
  2. All the Things You Are
    Composed by Jerome Kern, Arranged by Rob Pronk
  3. Conjubial Joy
    Composed and Arranged by Ilja Reijngoud
  4. An hellen Tagen
    Composed and Arranged by Rainer Tempel
  5. Black Nile
    Composed by Wayne Shorter, Arranged by Frank Reinshagen
  6. Always and Forever
    Composed by Pat Metheney, Arranged by Bob Curnow
  7. Secret Love
    Composed by Sammy Fain, Arranged by Christoph Mudrich

Die Gäste

Bart van Lier Der 1950 geborene Niederländer Bart van Lier gilt als einer der größten Posaunisten Europas, wenn nicht gar als Legende des europäischen Jazz. Van Lier ist ein Virtuose an seinem Instrument, er bringt es zum Singen und Swingen wie kaum ein anderer. Nach Abschluss seines Studiums in Hilversum spielte er u.a. beim “Netherlands Jazz Orchestra” und Slide Hampton’s "4trombone group", den "Ramblers", den "Skymasters", und bis heute beim "Metropole Orchestra" als Soloposaunist sowie bei der Peter Herbholzheimer Big Band. Er unterrichtete an den Konservatorien in Hilversum, in Hagen, und auch aktuell noch am Rotterdam Konservatorium sowie als Professor am Konservatorium Essen. Darüber hinaus leitet er Workshops in ganz Europa, den USA, Indien und Japan. Seine Touren führten ihn um die Welt und brachten ihn auf die Bühne gemeinsam mit unzähligen Größen des internationalen Jazz.

Christoph Mudrich

Mit Christoph Mudrich aus Saarbrücken konnte einer der renommiertesten deutschen Bigbandleiter für die Gastbandleitung gewonnen werden. So wurde seine Arbeit als Komponist, Arrangeur und Pianist mit dem Kulturförderpreis der Stadt Saarbrücken ausgezeichnet. Der Pianist des Nicole Metzger Quartetts und des Bobby Shew-Christoph Mudrich Quintetts tourte auch mit seinem eigenen Trio durch Deutschland, Frankreich und Italien. Darüber hinaus tritt er als Leiter und Pianist der europäisch besetzten Bigband Jazzorchestra Europool bei Konzerten und TV- sowie Radioproduktionen in Deutschland, Luxemburg, Frankreich und Belgien auf. Der vielseitige Komponist schreibt u.a. für das Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks, und auch seit vielen Jahren wunderbare Stücke für Jazzorchester, von denen wir natürlich eine Auswahl präsentieren werden.
Foto Ch. Mudrich von Jean M. Laffitau