Jazz an Neujahr 1999

Das Konzept der Blue note BIG BAND mit einem Konzert nach den alljährlichen Intensivprobetagen mit der Präsentation einiger der Workshopgäste hat sich bewährt, so dass man auch im vierten Jahr in Folge an Neujahr ein Konzert wagte. Nach guten Erfahrungen im Vergangenen Jahr war wieder Deidesheim der Austragungsort.

Der schwäbische Pianist Rainer Tempel hatte gerade sein Studium am Meistersinger Konservatorium in Nürnberg beendet und durch sein Vordringen ins Finale des Kompositionswettbewerbs der HR Big Band von sich Reden gemacht, da sagte er auch als Gastbandleader für unser Neujahrskonzert zu. Inzwischen hat er Karriere gemacht und unterrichte unter anderem an der Musikhochschule in Stuttgart. Weiterer Solist des Abends war Andi Maile, Saxophonist der SWR Big Band und Jazzpreisträger Baden-Württemberg im Jahr 1996.

Das Programm

  1. Late Bag
    Composed and Arranged by Ingo Luis
  2. There is no Greater Love
    Composed by Isham Jones, Arranged by Rainer Tempel
  3. An hellen Tagen
    Composed and Arranged by Rainer Tempel
  4. Tree Frog
    Composed and Arranged by Bill Holman
  5. Calypso May 19th
    Composed and Arranged by Bernd Lechtenfeld
  6. Tuxedo Junction
    Composed by Erskine Hawkins and Bill Johnson, Arranged by Rainer Tempel
  7. It Don‘t Mean a Thing
    Composed by Duke Ellington and Irving Mills, Arranged by Matt Harris

Pause

  1. Told You So
    Composed and Arranged by Bill Holman
  2. US
    Composed and Arranged by Thad Jones
  3. Symphony
    Composed and Arranged by Rainer Tempel
  4. Heartland
    Composed by Pat Metheney, Arranged by Peter Herbolzheimer
  5. Little Whing
    Composed by Jimi Hendrix, Arranged by Bernd Lechtenfeld
  6. Crosstown Traffic
    Composed by Jimi Hendrix, Arranged by Bernd Lechtenfeld

Zugaben

  1. Them There Eyes
    Composed by Maceo Pinkard and Doris Tauber, Arranged by Peter Herbolzheimer
  2. Azzurro
    Composed by Paolo Conte and Michele Virano, Arranged by Rainer Tempel

Presse Jazz an Neujahr 1999

Pressekritik Neujahrskonzert 1999

Pressekritik der Rheinpfalz zum Neujahrskonzert 1999